1. Pfarrei St. Benignus
  2. |
  3. Was tun bei
  4. |
  5. Sexuellem Übergriff

Sexuellem Übergriff

Als Pfarrei und Kirchgemeinde verurteilen wir sämtliche Formen von sexualisierter Gewalt. Sie soll von zivilen Gerichten geahndet werden, sodass die Gefahr immer kleiner wird.

Wir unterstützen Betroffene und empfehlen bei Übergriffen in unserer katholischen Kirche professionelle-nichtkirchliche Organisationen wie

  • Beratungsstelle CASTAGNA ist Beratungs- und Informationsstelle für Jugendliche, in der Kindheit sexuell ausgebeutete Frauen und Männer, nicht ausbeutende Eltern, Bezugspersonen von Betroffenen, Fachpersonen und Institutionen. Sie finden unter anderem hier eine Onlineberatung.
  • Limita – Fachstelle zur Prävention sexueller Ausbeutung

Was tun wir als Pfarrei und was geschah bisher?

  • Die Pilotstudie …
    … zum sexuellen Missbrauch in der Katholischen Kirche Schweiz ist am 12.09.2023 von der Uni Zürich veröffentlicht worden. In Medienberichten und bei Veranstaltungen wurden die nächsten Schritte erläutert.
    Auch wir in unserer Pfarrei bleiben dran: wir werden sehen, welche Schritte zeitnah umgesetzt werden. Aber wir wollen uns auch selbst dem Thema stellen – im Pfarreirat, im Seelsorgeteam und in der Kirchenpflege.
    Käthi Wirth, Pfarreirat
    Marcel Stoop, Kirchenpflege
    Ludwig Widmann, Seelsorgeteam
  • Prävention gegen Missbräuche im kirchlichen Umfeld – Einreichung von Strafregisterauszügen und/oder Sonderprivatauszügen der Mitarbeitenden und Freiwilligen im Herbst 2019.
  • Gerechtigkeit – Solidarität – Wahrhaftigkeit
    An diesen Werten orientieren wir uns. Für diese Werte stehen wir ein. Schliessen Sie sich uns an, bekennen Sie Farbe – dieses Zeichen setzten wir Frühling 2019.

Als Fahne an unserem Kirchturm hängend, auf unserer Pfarrblattseite im forum und der Webseite, mit Armbändern und Ansteckschleifen: Mit der Farbe blaugrün setzten wir im Jahre 2019 ein Zeichen. Blaugrün steht für die Bewegung «sexual assault awareness». Diese solidarisiert sich in verschiedenen Ländern mit von sexueller Ausbeutung Betroffenen, schärft das Bewusstsein für sexuelle Gewalt und unternimmt Anstrengungen, um solche zu verhindern. Darum setzen auch wir Zeichen und haben uns auf die Fahnen geschrieben: Gerechtigkeit, Solidarität und Wahrhaftigkeit.

Wir sind bestürzt und beschämt, traurig und wütend. Vertreter und Vertreterinnen der Katholischen Kirche haben Kinder, Frauen und Männer missbraucht. Zur Befriedigung ihrer eigenen Interessen haben sie andere ausgenutzt und erniedrigt. Einige der Täter und Täterinnen haben als Einzelne gehandelt, andere in Netzwerken. Mancher Missbrauch geschah im Geheimen. Oftmals jedoch wussten andere davon und sie haben jahrelang weggesehen und geschwiegen. Wer seine Stimme erhob, riskierte mundtot gemacht zu werden. Die von sexueller Gewalt Betroffenen leiden ein Leben lang an den Folgen.

Wir verurteilen jegliche Art von Missbrauch und fordern Gerechtigkeit für die Betroffenen. Wir engagieren uns für mehr Gerechtigkeit auch innerhalb der Kirche, im Umgang von Männern, Frauen und Kindern in unserer Pfarreigemeinschaft und darüber hinaus.

Wir sind Teil der Katholischen Kirche und uns liegt viel an ihr. In den Worten und Taten von Jesus aus Nazareth finden wir Orientierung für das Leben. Im Namen Gottes holte er Kinder, Frauen und Männer vom Rand der Gesellschaft in die Mitte. Er richtete sie auf.

Dieser Haltung fühlen wir uns verpflichtet. Darum erklären wir uns solidarisch mit Betroffenen sexueller Ausbeutung – ebenso wie mit Opfern jeglicher Gewalt und Ungerechtigkeit. Wer möchte, findet bei uns offenen Türen.

Wir wollen einander in Wahrhaftigkeit begegnen. Offen und ehrlich, wertschätzend, auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch. Jesus hat es uns vorgelebt.

  • Begegnung in Verantwortung: Vereinbarung einer gegenseitigen Verpflichtung im Mai 2019 unseres Seelsorgeteams.
  • Am 2. Februar 2019 fand bei uns ein Vortrag zum Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche statt und hat Resonanz gefunden, hier finden Sie dazu einen Artikel der Nachrichtenagentur kath.ch.

Denkanstösse 2019 zum Missbrauch in der katholischen Kirche

Katholische Kirche im Kanton Zürich