1. Pfarrei St. Benignus
  2. |
  3. Kirchgemeinde
  4. |
  5. Strategien
  6. |
  7. Klima-Fonds unserer Pfarrei…

Klima-Fonds unserer Pfarrei…

… besteht immer noch und je länger je mehr wird er attraktiver, da Reisen in die weite Welt derzeit (und schon vorher!) überlegenswert sind. Reisen in die nähere und weitere Umgebung können sehr wohl erholsam sein.

In loser Folge geben wir hier einige Tipps weiter; als Hintergrund dient ein Buch mit dem Titel: Fast CO-2-frei. Zug statt Flug. 52 klimabewusste Kurztripps in Europa. Das Buch kann bei mir ausgeliehen werden.

Überlegen Sie sich, wie Sie sich am besten erholen können und wo Ihnen das auch mitten im Alltag gelingt. Vielleicht gibt es ja Orte in der Umgebung, die Sie zu schätzen wissen, vielleicht ist es ein Platz mitten in einer Stadt.

Mit einer Stadt ganz in der Nähe beginnen wir – u. U. genügt ein einzelner Urlaubstag aber nicht!

Ob Zürichsee, Fraumünster, Opernhaus, Grossmünster, Lindenhof, Uetliberg, Kunsthalle, Wasserkirche, Kunsthaus, Zoo … Zürich hat viel zu bieten, auch für „daheim-Gebliebene“! CO-2-freundlich kann man mit einem Tages-Ticket durch die Stadt reisen, Fahrräder gibt es an vielen Verleihstationen. Nachhaltig geniessen kann man bei einer bekannten vegetarischen Kette oder auch auf dem Römerhof oder oberhalb des Zentrals. Abrunden kann man diesen Tag mit einer Fahrt auf einem Limmatschiff.

Und eine weitere Stadt soll hier vorgestellt werden – im Sinne von: fast CO-2-frei zu erleben!

BASEL
Gemütlichkeit trifft auf internationales Flair

Nicht nur zur Fasnachtszeit sondern auch unter dem Jahr ist Basel eine Reise wert. Dies geht mit dem Zug oder auch mit unserem E-Cargo-Bike mit 2 Akkus.
Basel, die Stadt am Rheinknie, ist bekannt für sein Münster und seine Altstadt, für das Kunstmuseum und den Tinguely-Brunnen, für den Roche-Turm und das Vitra-Design-Museum und die Fondation Beyeler.
Verwöhnen lassen kann man sich in so manchem Gartenkaffee oder in ausgewählten Beizen, eine Schifffahrt auf dem Rhein oder ein Verweilen in den Merian-Gärten: ein Genuss!

Übernachten: kein Problem! Das ehemalige Missionshaus Bildungszentrum21 empfängt seine Gäste mit Dachterrasse, Wintergarten und Gratis-ÖV-Billett!

Auch sehr empfehlenswert ist das Integrationshotel Breite (direkt am Rhein und in der Nähe des Tinguely-Museums). Dieses wird geführt von der Stiftung Weizenkorn und bietet 40 begleitete Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit einem Handicap. Das Hotel steht für soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit für Gesellschaft und Schöpfung und fairen Partnerschaften. Auch hier gibt es Gratis-ÖV-Billett!  https://www.dasbreitehotel.ch/

Auf nach Basel!

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen
Ludwig Widmann


Manchmal möchte man gerne den Zug nehmen, der Flieger ist aber günstiger (und manchmal auch schneller). Unser Klimafonds unterstützt Menschen mit einem Zustupf, wenn sie anstatt des Fliegers den Zug wählen. Wir zahlen einen Anteil an die Differenz-Kosten.

Bevorzugt werden Antragssteller*innen aus der reformierten Kirchgemeinde und der katholischen Pfarrei. Der Antrag muss rechtzeitig vor Reiseantritt gestellt werden, die Auszahlung erfolgt gegen Nachweis der bezahlten Reisekosten.

Antragsformular 


Aus dem bisherigen Fonds in Höhe von ca. CHF 1000.- wurde bis Ende Jahr einem Antrag stattgegeben. Des weiteren wurde mit CHF 300.- ein ökumenisches Projekt von Fastenopfer und Brot für alle unterstützt.