Grüner Güggel

Unsere Pfarrei und Kirchgemeinde hat sich anlässlich einer Retraite mit diesem Thema befasst. Das Umweltmanagementsystem Grüner Güggel hilft bei der Verbesserung der Umweltleistung. Es dient der Optimierung des Ressourcenverbrauchs, spart Betriebskosten und wirkt langfristig und motivierend über die Gemeindegrenzen hinaus.

Die Teilnehmenden haben sich für die Erreichung der inhaltlichen Ziele ausgesprochen, nicht aber für die Erlangung des Labels. Da wir aber dranbleiben wollen, wird es jährlich 1 – 2 Berichte zu diesem Thema im forum geben.

Ludwig Widmann

Bericht 1 – 08/2018

Das Umweltmanagement-System (UMS) hilft den Kirchgemeinden bei der Verbesserung ihrer Umweltleistung. Sie ist in 10 Schritte gegliedert. In unserer Pfarrei haben wir uns entschieden, dass wir bei Punkt 4, der Bestandsaufnahme, beginnen.

Im ersten Halbjahr 2018 wurden aufgrund der vorhandenen tools der oeku zunächst Zahlen erfasst wie z. B. Strom- und Wasserverbrauch. Ende 2018 wird es dann möglich sein, Vergleichszahlen zu nennen.

Ferner haben wir uns entschieden, mehr und mehr beim Getränkeeinkauf auf Kunstoff zu verzichten. Daher wird es vermehrt Getränke in  Glasflaschen (zur Wiederverwendung oder zum Recycling) geben. Kunststoff ist allgegenwärtig – aber es ist auch das am längsten haltbarste synthetische Produkt; es wird erst nach Hunderten von Jahren vollständig abgebaut. Die Meeresverschmutzung nimmt zu. Unser Handeln will einen kleinen Beitrag zur Meeresreinhaltung leisten.

Ferner bieten wir schon seit Jahren fair gehandelte und biologische Getränke wie Kaffee und Orangensaft aus dem claro-Laden an.

Bericht 2 – 06/2019

Mit einem weiteren Bericht halten wir Sie, liebe Leserin / lieber Leser, auf dem Laufenden. Sorry für die verspätete Berichterstattung.

Ein wichtiges Thema beim Grünen Güggel ist die Erfassung der Daten (Punkt 4), denn erst dann können Massnahmen ergriffen werden. Wir haben einige Daten erfasst und vergleichen sie mit den Vorjahren (Vergleichszeitraum 2016 – 2018).

Dabei fällt z. B. auf:

  • Wasser und Abwasser verbrauchen wir weniger
  • Der Abfall in kg ist gestiegen
  • Den Stromverbrauch konnten wir senken, damit sanken auch die Stromkosten
  • Die Kosten für die Wärmeenergie sind gestiegen

Statistik 2016 – 2018

Weiterhin bemühen wir uns, bei diversen Anlässen den Plastikverbrauch zu senken. Hier werden Alternativen gesucht. Beim Einkauf achten wir vermehrt auf Nachhaltigkeit, fair gehandelte Produkte erhalten auch bei höherem Preis in der Regel den Vorzug.

Wenn Sie Anregungen und Tipps haben, dann melden Sie sich bitte bei mir.

Ludwig Widmann