Pfarreirat

Auftrag

Der Pfarreirat berät und unterstützt das Seelsorgeteam in pastoralen Fragen und hat Entscheidungskompetenz bei der Verwirklichung der Pfarreiaufgaben. Er engagiert sich für Anlässe und Projekte, regt Kooperationen der Gruppierungen an und fördert die Zusammenarbeit aller Gremien.

Schwerpunkt Diakonie

Wir verstehen Diakonie als Schwerpunkt des Kircheseins und wollen das diakonische Profil der Pfarrei nach innen und aussen noch mehr sicht- und spürbar machen.

Unterwegs mit Menschen am Rand

Wir stellen Menschen am Rand ins Zentrum und sind mit und zu ihnen unterwegs. Die Retraiten mit den Theologen H. Steinkamp, U. Eigenmann und Sepp Riedener haben uns darin bestärkt, dieses Thema auf unser “Pfarreisegel” zu schreiben.

Anliegen

Es ist dem Pfarreirat ein Anliegen, ein lebendiges Miteinander zu pflegen und neue Kooperationen im diakonischen Bereich voran zu bringen. Lesen Sie dazu: “Das Gleichnis von der Rettungsstation”

Pfarreileben

Was in der Verkündigung hörbar wird, versuchen wir im Pfarreileben und in verschiedenen Gruppen umzusetzen, so in der Parallelgruppe TDD, Mission und Soziales, zäZmi.

Gottesdienste

Wichtig ist uns, dass ‘diakonische’ Gottesdienste stattfinden: So gestalten wir die Gottesdienste am Flüchtlingssonntag und am Tag der Völker wie deren Rahmenprogramm mit. Lesen Sie dazu das eindrückliche Statement einer türkischen Familie am Flüchtlingssonntag 2020.

Sitzungen

Wir treffen uns 7 mal im Jahr zu einer ca. zweistündigen Sitzung und einmal im Jahr zu einer Retraite mit dem Seelsorgeteam und der Kirchenpflege.

St. Benignus für Kovi

An der Pfarreiversammlung am 6.9.2020 sprach sich eine grosse Mehrheit dafür aus, dass wir uns als Pfarrei für die Konzernverantwortungs-initiative (kurz: Kovi) engagieren, zusammen mit ca. 600 weiteren Pfarreien und Kirchgemeinden in der Schweiz hängten wir entsprechende Banner an den Kirchturm. Die Initiative hat zum Ziel, dass multinationale Grosskonzerne mit Sitz in der Schweiz Verantwortung übernehmen müssen, falls sie Mensch und Umwelt geschädigt haben – in der Schweiz eine Selbstverständlichkeit, im Ausland bisher noch nicht überall. Mehr Infos unter www.konzern-initiative.ch. Wir waren uns an der Versammlung  einig: Der Schutz von Menschen und der verantwortungsvolle Umgang mit der Schöpfung sind für uns zentrale christliche Themen.
Patricia Machill

Inklusion

Ein Beitrag vom Pfarreirat zum Thema Inklusion.

Fotorückblick

Pfarreirats-Ausflug 2021

Diverses

Mitglieder Pfarreirat

Lucia Di Carlo, Karin Grassi, Bernd Kopp, Judith Lüchinger, Michaele Madu, Liviana Sardone, Ludwig Widmann, Katharina Wirth, Ulrike Zogg

Soziales Engagement in der Kirchgemeinde St. Benignus